Fluglärm über Spandau: Wann fliegen die Helikopter über die Wilhelmstadt? Der Luftfahrtbehörde liegt noch kein Genehmigungsantrag für den Landeplatz vor-der Hubschraubertyp Super Puma ist mit über 138 Dezibel einer der lautesten Helikopter!

Pressemitteilung
Bettina Domer,MdA
07.Juni 2021

Laut meiner zweiten Parlamentarischen Anfrage hat der Senat eingeräumt, dass
bislang noch kein Antrag auf Genehmigung der Helikopterflüge über Spandau beim
Luftfahrtamt Berlin-Brandenburg vorliegt.

Zuletzt hatte der Senat erfolglos ein notwendiges Lärmschutzgutachten aus dem Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern, Bau und Heimat angefordert, um festzustellen, welche Lärmauswirkungen
von den geplanten Flugrouten von Ahrensfelde zum zukünftigen Polizeizentrum in der Schmidt-Knobelsdorf-Kaserne in der dichtbesiedelten Wilhelmsstadt ausgehen. Der eingesetzte Hubschraubertyp mit der Bezeichnung Super Puma mit 138 Dezibel ist einer der lautesten Hubschrauber, die in Deutschland eingesetzt werden.


Bettina Domer, MdA (SPD): Als Mitglied des Ausschusses für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz und Stadtentwicklung und Wohnen sehe ich die Standortentscheidung kritisch. Der zu erwartende massive Fluglärm durch die Hubschrauber in Kombination mit Nachtflügen über ein dichtbesiedeltes Wohngebiet halte ich für riskant.
Da der Senat hier nicht die Hoheit hat und somit auch nicht zuständig ist, werde ich beim Bundesministerium des Innern um weitere Informationen bitten, um herauszufinden, welche weiteren Standorte des Bundes zur Debatte standen und weshalb ausgerechnet der ungünstige Standort Spandau ausgewählt wurde.

Nicht nur aufgrund der Lärmimmissionen ist die Auswahl zu hinterfragen, sondern auch aus Sicherheitsgründen für die Anwohner*innen. Es gibt bis jetzt kein Sicherheitskonzept für die Bewohner*innen. Zukünftig müssen die Einsatzhelikopter von Ahrensfelde kommend, einmal quer über das gesamte Stadtgebiet fliegen, um in der Kaserne zu
landen.

Meine zweite Parlamentarische Anfrage zu dem Thema Polizeizentrum und die Folgen in Spandau, mit dem Titel: ‚Schmidt-Knobelsdorf-Kaserne in Spandau: Wie steht es um die Sicherheit der Anwohner*innen der Wilhelmstadt:
Flugrouten des geplanten Bundespolizeizentrums und Sicherheitskonzept?‘, finden Sie
unter folgendem Link: http://bettina-domer.de/storage/2021/06/Bettina-Domer-MdA-Parlamentarische-Anfrage-Schmidt-Knobelsdorf-Kaserne-in-Spandau-II-2-1.pdf