Sauberes Spandau: Illegale Müllablagerungen in Spandau haben deutlich zugenommen: auch bezirkliche Flächen sind Ziel der Mülltäter.

Pressemitteilung                                                                                         7. Mai 2021

BSR plant noch keinen neuen Recyclinghof in Spandau

Die Senatsverwaltung und der Bezirk Spandau haben mit bestätigt, dass die Häufigkeit von illegalen Müllablagerungen in Spandau in den letzten Jahren zugenommen hat. Immer öfter wird Müll illegal in Forstflächen, auf abgelegenen Wegen und sogar auf bezirkseigenen Flächen abgeladen.

Ebenfalls zu hoch sind die Zahlen von verkehrlich nicht zugelassenen PKWs, die auf dem öffentlichen Straßenland abgestellt werden und Parkflächen blockieren. In den ersten drei Monaten dieses Jahres wurden in Spandau bereits 145 Autowracks illegal abgestellt, 77 Meldungen über die Vermüllung durch Bauabfälle erfasst und 5 Meldungen über möglicherweise gefährliche Abfälle verzeichnet.

Die Wahlkreisabgeordnete für Hakenfelde Bettina Domer (SPD):

Es wäre sinnvoll, wenn der Senat gemeinsam mit Bezirk und BSR weitere Maßnahmen zur Sperrmüllentsorgung auch in Spandau erprobt- Sperrmülltage in denen die BSR Straßenweise Müll abholt, wären hier eine Alternative. Ich würde es begrüßen, wenn darüber hinaus geprüft wird, wie man die BSR unterstützen kann die Zufahrt zum Recyclinghof am Brunsbütteler Damm zu entzerren, da die Staubildung am Brunsbütteler Damm zukünftig noch mehr Probleme bereiten kann. Auch die Anbindung weiterer bezirklicher Fachämter an das Meldeportal ‚Ordnungsamt Online‘ kann helfen, effektiver auf Müllsünder zu reagieren.

Bettina Domer MdA, Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz

Meine beiden Parlamentarische Anfragen: ‚Sauberes Spandau I: Schwerpunkte des Ordnungsamtes zur Bekämpfung der illegalen Müllentsorgung   und
‚Sauberes Spandau II: Kapazitäten der BSR zur Sperrmüllentsorgung und Auslastung des Recyclinghofes Spandau‘ finden Sie unter folgenden Links:
http://bettina-domer.de/storage/2021/05/Bettina-Domer-MdA-Parlamentarische-Anfrage-Sauberes-Spandau-I.pdf und http://bettina-domer.de/storage/2021/05/Bettina-Domer-MdA-Parlamentarische-Anfrage-Sauberes-Spandau-II.pdf